Tierisch vampirisch

Ein Kindermusical
von
Andrea Winkler
und
Werner Jost

Uraufführung: 2.12.2010, Detmold

Hier geht es zur Bilder-Galerie.

Hörprobe,Text, Notenmaterial
und weitere Informationen unter
www.cantus-verlag.de

********************

Libretto: Andrea Winkler
Musik: Andrea Winkler, Werner Jost

Dauer: ca. 60 Minuten

Orchestrierung: Orchester
Besetzung: 12 Damen / 1 Herr (sehr variabel; die Besetzung kann bis auf 40 Rollen ausgeweitet werden.)
für Schauspieler und Sänger ab 10 Jahre
Instrumentalisten: ohne Altersbeschränkung
Das Kindermusical ist besonders geeignet für Schulen mit Streicher- oder Musikklassen.
Besetzungen sind variabel!
Das Stück ist geeignet für die Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium ab Jahrgang 5.
Die Geschichte wird präsentiert durch Ouvertüre, Sprechszenen, einstimmige Lieder, pantomimische Szenen/Tanz mit Streicherbegleitung und instrumentale Soli.

Inhalt: Die Zeit der blutsaugenden vampirischen Ungeheuer ist endgültig vorbei. Durch das verunreinigte Blut der Menschen (Krankheiten, Alkohol und andere Drogen) starben die Vampire nach und nach aus. Nur einige Wenige passten sich den Umständen an und blieben so der Menschheit erhalten – bis heute.

In einer Dachgeschosswohnung lebt eine Gruppe von Vampiren und langweilt sich fast zu Tode. Nur einer scheint sehr beschäftigt zu sein: Boga. Er sitzt vor seinem Notebook und chattet mit Santana. Obwohl er das Mädchen noch nie gesehen hat, ist er ein klein bisschen verliebt und möchte sie gerne kennen lernen. Dass er ein Vampir ist, behält er für sich. Argwöhnisch beobachtet die Vampirin Luzilla den „Kontakt”. Mit einigen vampirischen Verbündeten will sie ein Treffen zwischen Boga und Santana verhindern. Sie schmiedet einen bösen Plan. In Bogas Namen schreibt sie Santana eine Chat-Nachricht und verabredet ein Treffen im geheimnisvollen Garten der Klänge.
Mit ihrer Freundin Pinella geht Santana in den Garten der Klänge, um sich mit Boga zu treffen, und wird von Luzilla und ihren Freundinnen entführt und in die alte Schlossruine verschleppt. Pinella kann fliehen und bringt Boga die schreckliche Nachricht von der Entführung.
Boga macht sich mit seinen vampirischen Freunden auf die Suche nach seiner Santana. Dabei folgt er einer bezaubernden Geigen-Melodie, die ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Im Garten der Klänge weisen ihm die geheimnisvollen Klangmeister (verbal und musikalisch) den Weg zur Schlossruine.
Er befreit Santana (bezauberndes Duett zwischen Geige und Cello) und gibt sich als Vampir zu erkennen. Santana fällt ein Stein vom Herzen und sie lüftet ihr Geheimnis. Auch sie ist eine Vampirin.
Santana wird in den Kreis der Vampire aufgenommen.